Wascosa Logo

• Details

Notwendig

Statistik
    Wir erfassen anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen, die uns helfen unsere Webseite und deren Inhalte stetig zu optimieren.

Medienmitteilungen

Wascosa schliesst die Übernahme von rund 4'400 Güterwagen von NACCO/CIT erfolgreich ab

Luzern, 1. Oktober 2018

• Closing der im August 2018 angekündigten Transaktion erfolgt
  • Der Wascosa Wagenpark wächst auf über 14'000 Wagen
  • Wascosa neu Nummer vier der europäischen Wagenvermieter
  • Das Wascosa Wagenportfolio erweitert sich um diverse Wagengattungen
  • Wascosa weist weiterhin die jüngste Güterwagenflotte aller europäischen Wagenvermieter auf

Am 1. Oktober 2018 ist das Closing der Übernahme von rund 4'400 Güterwagen von NACCO, einer Tochtergesellschaft der CIT Gruppe, durch die Schweizer Güterwagenvermieterin Wascosa AG zusammen mit der börsennotierten Aves One AG, einem Investor im Bereich Logistik-Assets erfolgt. Wascosa wird neben der Übernahme von Betrieb und Waggonvermietung auch die Verantwortung für den Betrieb der NACCO GmbH in Hamburg übernehmen. Der restliche Bestand von rund 11'000 Güterwagen verbleibt bei der NACCO-Gruppe, die ihrerseits durch die VTG AG, einem der führenden Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen in Europa, übernommen wird.

Philipp Müller, Präsident des Verwaltungsrates:
„Der schnelle Abschluss dieser Transaktion beschleunigt unser Wachstum der letzten Jahre markant und macht uns zur Nummer vier der europäischen Wagenvermieter. Dadurch eröffnen sich für uns weitere interessante Wachstumsperspektiven in bestehenden und neuen Marktsegmenten.“

Wachstumsziel für 2018 weit übertroffen

Die 4‘400 Güterwagen von NACCO/CIT werden bis Ende 2018 in die bestehende Wascosa-Wagenflotte integriert. Damit übertrifft Wascosa das Anfang des Jahres angekündigte Wachstumsziel von 10‘000 Wagen um mehr als 40 Prozent.

Weiterhin die jüngste Flotte Europas
Mit einem Durchschnittsalter von 13 Jahren verfügt Wascosa über die jüngste Flotte aller europäischen Güterwagenvermieter. Der junge und moderne Wagenpark von NACCO ist eine ideale Erweiterung der Wascosa Flotte und trägt zu einer weiteren Diversifizierung des Wagensortiments von Wascosa bei, darunter Flachwagen, offene Wagen, gedeckte Wagen sowie Trichterwagen.

Foto: Wascosa

Über die Wascosa AG
Die 1964 gegründete, inhabergeführte Wascosa AG mit Hauptsitz in Luzern gehört zu den Branchenpionieren der Güterwagenvermietung. Das Kerngeschäft ist die Vermietung und Verwaltung von Güterwagen für den Schienenverkehr in ganz Europa. Die Flotte reicht von Kesselwagen für die Chemie- und Mineralölindustrie über Wagen für den kombinierten Verkehr bis hin zu Wagen für Massenguttransporte. Zu den Kunden zählen Chemie- und Mineralölkonzerne, Industrie- und Logistikunternehmen sowie private und staatliche Bahngesellschaften.
Vor einigen Jahren hat sich Wascosa als Europas erster Anbieter von Güterwagensystemen erfolgreich im Markt neu positioniert.

Über die Aves One AG
Die Aves One AG ist ein stark wachsender Investor im Bereich langlebiger Logistik-Assets mit dem Fokus auf Güterwaggons für die Schiene. Standardcontainer für die Schifffahrt, Wechselbrücken für die Strasse sowie Logistikimmobilien gehören ebenfalls zum Portfolio der Aves One AG. Zu ihren Endkunden zählen staatliche Bahngesellschaften, Industrie- und Logistikunternehmen. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg ist im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (ISIN: DE000A168114; WKN: A16811).

Weitere Auskünfte an Medienschaffende erteilt
Gabriele Wagner, Fachverantwortliche Marketing & Kommunikation