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Medienmitteilungen

80 Wagen des WASCOSA safe tank car® ausgeliefert und erfolgreich im Einsatz

Die erste Serie des WASCOSA safe tank car von 80 neuen Wagen wurde vor kurzem vollständig ausgeliefert und wird für den Transport von Schwefeldioxid eingesetzt. Das gemeinsam mit dem Kunden, Güterwagen- und Komponentenherstellern, Know-how-Trägern der Crash- und Simulations-Technologie sowie nicht zuletzt dem deutschen Eisenbahn-Bundesamt entwickelte Sicherheits- und Arbeitsschutzpaket ist seit Sommer 2010 erfolgreich im Einsatz.

Das Sicherheitskonzept des Wagens deckt alle Bedürfnisse im Zusammenhang mit Gefahrguttransporten ab und reicht bis hin zu Chlortransporten auf der Schiene, wo das Design gleichsam einen neuen Standard definiert.

Entsprechend gross gestaltet sich die Nachfrage nach diesem neuen Wagentyp in ganz Europa. Die Mehrkosten für mit der sicherheitsrelevante Mehrausstattung sind vergleichsweise gering und machen das Fahrzeug dadurch für verantwortungsbewusste Verlader umso attraktiver.

«Mit seinen verschiedenen Sicherheitselementen und den optimierten Übergangsbühnen an beiden Wagenenden verkörpert dieser Wagentyp den Gefahrgutkesselwagen der Zukunft», so Philipp Müller, CEO der WASCOSA.

Innovationspaket für mehr Sicherheit
In der Ausschreibung des Kunden wurde ein voll ausgestatteter Chlorwagen gefordert, der im Bereich Sicherheit jedoch deutlich mehr bieten sollte als die bisher am Markt verfügbaren Wagen. «Zusammen mit verschiedenen Partnern wurde ein umfangreiches Sicherheitskonzept für den Gefahrgutkesselwagen erarbeitet. So wurde zum Beispiel ein völlig neuer, zum Patent angemeldeter Überrollschutz entwickelt», so Irmhild Saabel, Projektleiterin des WASCOSA safe tank cars und Mitglied der Geschäftsleitung der WASCOSA. Ein weiteres Sicherheitselement bilden die aus dem Lokomotivbau stammenden EST Suprapuffer G2. Das nach neuesten Erkenntnissen optimierte Kraftniveau und Deformationsverhalten dieser Puffer schützt den WASCOSA safe tank car® mit verstärktem Untergestell weit über das im RID geforderte Mass hinaus. Um grössere Schäden bei Entgleisungen zu vermeiden, ist der Wagen mit zwei mechanischen Entgleisungsdetektoren ausgerüstet. Zusätzlich ist der WASCOSA safe tank car® mit vier Aufkletterschutz-Modulen Typ AC04 der Firma EST ausgerüstet, welche bei einem Unfall das Aufklettern der Puffer eines Wagens über die Puffer des benachbarten Wagens verhindern. Erstmals erfüllt dieser völlig neu konzipierte Überpufferungsschutz die RID-Sondervorschrift TE25 Absatz a), die nicht nur fordert, den Kesselboden vor dem Eindringen von aufkletternden Gegenpuffern zu schützen, sondern das Entstehen von Aufklettern bereits in der Anfangsphase zu verhindern.

Zur Arbeitssicherheit trägt eine optimierte Übergangsbühne mit durchgehend uneingeschränkter Arbeitsgangbreite und zusätzlichen Handgriffen am seitlichen Aufstieg bei. Wurde bei Neubau bisher nur ein Wagenende mit einer Übergangsbühne ausgestattet, so bietet der WASCOSA safe tank car® dem Betriebspersonal an beiden Wagenenden eine sichere Übergangs- und Mitfahrmöglichkeit.

Erfolgreiche Simulationstests bei Kesselwagen
Da Sicherheitselemente nur dann sinnvoll sind, wenn sie auch nachweislich die Sicherheit erhöhen, hat WASCOSA für den WASCOSA safe tank car® und alle seine Komponenten in Absprache mit den Zulassungsbehörden erstmals rechnerische Simulationen der unterschiedlichen Belastungsfälle durchführen lassen. Partner hierfür war die Firma Makross aus München, die seit Jahren erfolgreich Simulationsrechnungen für alle namhaften Automobilhersteller durchführt.

Der WASCOSA safe tank car® definiert einen neuen Standard für Sicherheit im Gefahrguttransport. © WASCOSA AG

Im Kollisionsfall werden die Fahrzeugfronten mit Suprapuffer G2 und Aufkletterschutzmodul AC04 ineinander verzahnt, sodass eine Ausweichbewegung der Fahrzeuge nach oben oder zur Seite verhindert wird. © EST Eisenbahn-Systemtechnik GmbH

Ein massiver und torsionsfester Schutzrahmen, der neu patentierte Überrollschutz UE 01, schützt die exponierten Ventile. © EST Eisenbahn-Systemtechnik GmbH

Der WASCOSA safe tank car® bietet dem Betriebspersonal an beiden, nicht wie bisher nur an einem Wagenende, eine Übergangs- und Mitfahrgelegenheit. © EST Eisenbahn-Systemtechnik GmbH


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