QHSSE: Quality, Health, Safety, Security and Environment

Sicherheit, Gesundheit, Arbeits- und Umweltschutz

Der Schutz von Mensch und Umwelt hat für uns oberste Priorität. Deshalb haben wir über die gesetzlichen Anforderungen hinaus ein umfangreiches QHSSE-Management (Qualitäts-, Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltmanagement) sowie ein Notfallmanagement implementiert, das durch unabhängige externe Gutachter bereits mehrfach erfolgreich auditiert wurde. Dies ermöglicht uns, die Sicherheit ständig zu verbessern und die sicherheitsrelevanten Massnahmen weiterzuentwickeln.
 

ECM

Wir sind seit 2012 gemäss EU VO 445 / 2011 als ECM (Entity in Charge of Maintenance) zertifiziert. Seitdem übernimmt Wascosa für alle Fahrzeuge die ECM-Funktionen I bis III. Die Funktion IV (Instandhaltungserbringung) wickeln wir gemeinsam mit unseren Vertragspartnern in ganz Europa in enger Kooperation ab.
 

Qualität

Seit 1995 sind wir nach EN ISO 9001 zertifiziert. Im Sommer 2018 wurde unser Qualitätsmanagementsystem nach EN ISO 9001:2015 rezertifiziert.

ECM Zertifikat

Zertifikat für die Instandhaltung verantwortliche Stelle (ECM)

PDF downloaden
Wascosa ECM Zertifikat

ISO 9001:2015

Vermietung und Management von Eisenbahntransportmitteln

PDF downloaden
Wascosa ISO 9001:2015 Zertifikat